Schüler, Eltern, Lehrer – durchgängiger Präsenzunterricht heißt das große Ziel

.

.

Mittels Reihentestung zurück zum Alltag


Medic-Center Nürnberg führt Reihentestungen an verschiedenen Schulen durch


25.02.2021 Nürnberg - Die Nürnberger Schulen sind bestrebt, allen Schülerinnen und Schülern nach so langer Zeit des Home-Schoolings wieder einen guten und vor allem sicheren Unterricht zu ermöglichen. Dass dies nicht von heute auf morgen realisierbar ist, machen kurzfristig steigende Inzidenzzahlen – wie zuletzt Anfang dieser Woche – deutlich. Die Schüler waren einen Tag in der Schule, als es zum Lernen wieder nach Hause ging.

Das große Ziel an Nürnbergs Schulen dieser Tage ist, die Infektionen schneller zu erkennen und Ansteckungen damit zu verhindern. Pfarrer Mark Meinhardt, Gesamtschuldirektor der Wilhelm-Löhe-Schule im Zentrum Nürnbergs, setzt dabei auf die Reihentestung seines Personals. „Wir sind über die Empfehlung eines Schülers auf das Medic-Center Nürnberg gekommen und von der Wirksamkeit der regelmäßigen Reihentestung überzeugt. Nicht zuletzt erhoffen wir uns dadurch eine gewisse Planungssicherheit für unseren Lehrkörper und das restliche Schulpersonal, das derzeit getestet wird.“

Ein Anfang ist gemacht und so möchte man in absehbarer Zeit die Reihentestungen auch für die Schülerschaft durchführen: „Die Tests kommen gut an, die Akzeptanz und die Notwendigkeit sieht jeder ein und es ist seitens des Medic-Centers bestens organisiert. Auch die Eltern, deren Kinder derzeit noch nicht betroffen sind, schätzen unsere Initiative und dass wir uns kümmern - nachdem bisher noch wenig valide Aussagen für ein empfohlenes Vorgehen vorliegen.“

Die Tests, die das Medic-Center Nürnberg an der Wilhelm-Löhe-Schule und zahlreichen weiteren Einrichtungen der Stadt macht, werden von medizinischem Personal unter hygienischen Voraussetzungen, wie sie auch in einer Arztpraxis üblich sind, durchgeführt. Das heißt, im Falle der Wilhelm-Löhe-Schule, ist z.B. eine Ärztin zusammen mit einer Medizinischen Fachangestellten im Einsatz. Genutzt werden die vielfach erprobten PCR-Tests, die eine über 99-prozentige Sicherheit bieten und deren Ergebnisse dank eingespielter Zusammenarbeit mit dem Labor binnen 24 Stunden vorliegen.

„Ich bin selbst Vater von zwei Teenagern und kann aus eigener Erfahrung sagen, die Herausforderungen für Eltern und Kinder in der Pandemie sind enorm,“ so Norbert Schöll, Facharzt für Allgemeinmedizin und Geschäftsführer des Medic-Centers Nürnberg. „Es freut mich, wenn wir hier schnell und vor allem unbürokratisch helfen können.“

Auch wenn die Inzidenzzahlen in den nächsten Wochen weiter sinken und immer mehr Menschen geimpft sein werden, so spielt doch der Infektionsschutz im Schulgebäude und während des Unterrichts weiterhin eine große Rolle. Und gerade für die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen, die derzeit im Wechselunterricht auf Ihre Prüfungen und das Abitur lernen, ist es eine große Beruhigung zu wissen, dass sie sich in aller Ruhe und ohne Angst vor Ansteckung auf ihren großen Tag vorbereiten können.

404 Wörter / 2 862 Zeichen


 - Hier finden Sie Text und Bildmaterial als ZIP-Download.