Schlafstörungen


Schlafwandeln


Interview mit Prof. Dr. med. Markus Weih -
Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie

Schlafwandeln ist ein weit verbreitetes Phänomen. Doch wie geht man mit Schlafwandlern um und was kann man selbst dagegen tun, wenn man weiß, das man zu dieser nachtaktiven Sorte Mensch gehört?

Wir haben unserem Prof. Dr. med. Markus Weih, Facharzt für Neurologie im Medic-Center Schweinau, diese Fragen gestellt:

Wie schätzen Sie die Lage des Schlafwandelns ein, ist es gefährlich?

Weih: Die schlafwandlerische Sicherheit gibt es nicht.

Jemand der schlafwandelt kann sich durchaus auch einmal verletzten.

Also sollte hier schon einmal ärztliche Hilfe aufgesucht werden oder was macht man in dieser Situation?

Weih: Wenn es sicher ist, dass jemand schlafwandelt, dann ist es erstmal wichtig sich darüber zu informieren und für eine sichere Schlafumgebung zu sorgen. Zudem ist ein regelmäßiger Schlaf-Wach-Rhythmus wichtig.

Alles was den Tiefschlaf fördert, wie zum Beispiel Alkohol, sollte abends vermieden werden. Zu raten sind kleine Nickerchen am Tag, damit der Schlafdruck vermindert wird.

Wenn diese Maßnahmen nicht helfen, sollte dennoch auf eine sichere Schlafumgebung geachtet werden.

Also z.B. wie bei kleinen Kindern, eine Kindersicherung montieren. Ist das eine mögliche Maßnahme?

Weih: Richtig, bis zu 30 Prozent der Kinder sind Schlafwandler. Hieran erkennt man auch, dass diese Erscheinung etwas damit zu tun hat, dass das Gehirn noch nicht vollständig entwickelt ist.

Kann man Schlafwandeln behandeln?

Weih: Wichtig ist es, ein Entspannungsverfahren zu erlernen. Dazu gehört alles was allgemein entspannt und den Stress reduziert.

Zudem gibt es sogenannte Vorsatzformen, hier sollte die betroffene Person sich wiederholt Mantras aufsagen. Zum Beispiel: „Wenn meine Füße den Boden berühren, dann wache ich vollständig auf“.

Durch Wiederholung lernt das Gehirn auch im Tiefschlaf, das Schlafwandeln zu kontrollieren. Erst wenn die genannten Maßnahmen nicht anschlagen und jemand regelmäßig schlafwandelt und/oder sich dabei schon verletzt hat, würden auch vorübergehend klassische Schlafmittel eingesetzt werden.

Die wichtigste Frage: Sollte man Schlafwandler aufwecken?

Weih: Nein, das ist nicht zu empfehlen. Denn Schlafwandler könnten aggressiv reagieren.

Empfohlen wird, den Schlafwandler ruhig mit dem Namen anzusprechen und ihn vielleicht auch berühren und die Person dann mit beruhigenden und ruhigen Worten ins Bett zurück begleiten.